Geist — Wer hat den heiligen Geist?

Lukas 11:13
Wenn nun ihr, obwohl ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben wißt, wieviel mehr wird der Vater im Himmel denen heiligen Geist geben, die ihn bitten!"

Wer bekommt den heiligen Geist?

Was sagt die Bibel?

Lukas 11:13
Wenn nun ihr, obwohl ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben wißt, wieviel mehr wird der Vater im Himmel denen heiligen Geist geben, die ihn bitten!"
Johannes 14:26
Der Helfer aber, der heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird, dieser wird euch alle Dinge lehren und euch an alle Dinge erinnern, die ich euch gesagt habe.
Apostelgeschichte 2:4
und sie alle wurden mit heiligem Geist erfüllt und fingen an, in verschiedenen Zungen zu reden, so wie der Geist ihnen gewährte, sich zu äußern.
Apostelgeschichte 13:52
Und die Jünger wurden fortgesetzt mit Freude und heiligem Geist erfüllt.
Das Beispiel des Kornelius und seiner Hausgemeinschaft zeigt auch, dass nicht nur gebürtige Juden den heiligen Geist bekamen:
Apostelgeschichte 10:44
Während Petrus noch von diesen Dingen redete, fiel der heilige Geist auf alle, die das Wort hörten.
Die Jünger — also nicht Einzelne oder Auserwählte — wurden mit heiligem Geist erfüllt. Kein Bibeltext deckt die Behauptung, dass es in späterer Zeit anders werden sollte.

Was sagt die Literatur der „Wachtturm, Bibel- und Traktat-Gesellschaft“?

[w15 15. 3. S. 25-29] Wachtturm 15.3.2015, S. 25-29, Abs. 11 — Christi Brüder loyal unterstützen
Heute ist die große Mehrheit der acht Millionen Nachfolger Jesu nicht geistgesalbt. Ihnen wurden die Talente, die Jesus den Gesalbten anvertraut hat, nicht überreicht (Mat. 25:14-18). […]
[w96 15. 8. S. 30-31] Wachtturm 15.8.1996, S. 30-31 — Fragen von Lesern, Absatz 4
Gemäß unserem Verständnis erfolgte die himmlische Berufung all die Jahrhunderte hindurch, wenngleich es im sogenannten finsteren Mittelalter manchmal Zeiten gegeben haben mag, in der die Zahl der Gesalbten sehr klein war. Mit der Wiederherstellung des wahren christlichen Glaubens gegen Ende des vorigen Jahrhunderts wurden wieder mehr Personen berufen und auserwählt. Doch wie es scheint, war Mitte der 30er Jahre unseres Jahrhunderts die Vollzahl der 144000 im Grunde erreicht. Von da an begann die Gruppe loyaler Christen zu erscheinen, die die irdische Hoffnung haben. Jesus bezeichnete sie als „andere Schafe“, die sich mit den Gesalbten als e i n e, von ihm anerkannte Herde in der Anbetung vereinen würden (Johannes 10:14-16).

Gibt es denn eine Bibelstelle, die die Lehren der Zeugen Jehovas stützt?

Wie kommt die „Leitende Körperschaft“ eigentlich zu der Behauptung, dass es geistgesalbte und andere Schafe gibt? Einen biblischen Beweis dazu findet man in den oben genannten Artikeln nicht.
Als einzigen „Beweis“ wird gerne Jesu Aussage aus Johannes 10:16 angeführt:
Johannes 10:16
Und ich habe andere Schafe, die nicht aus dieser Hürde sind; auch diese muß ich bringen, und sie werden auf meine Stimme hören, und sie werden eine Herde werden [unter] einem Hirten.
Das ist die einzige Stelle in der Bibel, in der der Begriff „andere Schafe“ auftaucht. Doch zu wem sagte Jesus dies und wen meinte er damit?
Johannes 10:19, 31
19 Wieder entstand wegen dieser Worte eine Spaltung unter den Juden.
31 Nochmals hoben die Juden Steine auf, um ihn zu steinigen.
Offenbar sprach er zu den Juden. Diese waren also wohl diejenigen, die in der von ihm genannten „Hürde“ waren. Die „anderen Schafe“ wären demnach diejenigen, die außerhalb dieser Hürde wären, also nicht aus dem Jüdischen Volk stammten und die zu Christus kommen würden. Davon dass die eine Gruppe mit heiligem Geist gesalbt wäre und die andere nicht, findet man nichts in dieser Bibelstelle. Vor allem sollten sie „eine Herde werden [unter] einem Hirten“. Es sollten also keine Unterschiede mehr geben, wenn die Schafe von innerhalb und außerhalb der Hürde zusammen kommen.
Anfang des 20. Jahrhunderts mehrten sich die Menschen, die zu den „Bibelforschern“ (aus diesen gingen später die Zeugen Jehovas hervor) kamen. Die begrenzte Zahl von 144000, welche gerettet werden sollten und von denen Tausende bereits im ersten Jahrhundert gelebt haben sollen, war einfach voll. Die Motivation für das Predigen war nicht mehr da und der Stundeneinsatz ging merklich zurück. Was machte man?
[jv Kap. 22 S. 423-443] Jehovas Zeugen — Verkündiger des Königreiches Gottes, S. 425 — Zeugen bis zum entferntesten Teil der Erde
Sie verkündigten eine sensationelle Botschaft: „Millionen jetzt Lebender werden nie sterben!“ Bruder Rutherford hatte 1918 einen Vortrag über dieses Thema gehalten. Es war auch der Titel einer 128seitigen Broschüre, die 1920 erschien. Von 1920 bis 1925 wurde das Thema weltweit in über 30 Sprachen bei öffentlichen Zusammenkünften in allen Gegenden, wo Redner zur Verfügung standen, immer und immer wieder behandelt.
Man brachte eine neue Hoffnung ins Spiel, von der der Herr Jesus nie gesprochen hatte. Eine Begründung, warum Menschen in der Neuzeit eine andere Hoffnung haben sollten als im ersten Jahrhundert, findet sich in der Bibel nicht. Auch kennt die Bibel keine Unterscheidung von Christen in geistgesalbte und solche, die den Geist nicht haben.

Resümee

Am Beispiel Geistgesabte und andere Schafe zeigt sich ein Vorgehen der „Wachtturm, Bibel- und Traktat-Gesellschaft“, das man häufig in ihren Lehren findet:
Es wird ein einzelner Bibeltext aus dem Zusammenhang gerissen und etwas hinein interpretiert, was dieser Text gar nicht aussagt. Daraus wird dann eine Sonderlehre gezimmert, die es nur bei den Zeugen Jehovas gibt, weil ihre „Leitende Körperschaft“ angeblich mit heiligem Geist gesalbt ist.
Das perfide und verurteilenswerte an dieser Lehre von einer Zweiklassengesellschaft bei den Zeugen Jehovas ist aber, dass man damit den „anderen Schafen“ verwehrt, von Brot und Wein zu nehmen und ihnen dadurch gemäß der Aussage des Herrn das ewige Leben nimmt:
Johannes 6:53-58
53 Deshalb sagte Jesus zu ihnen: "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht das Fleisch des Menschensohnes eßt und sein Blut trinkt, so habt ihr kein Leben in euch selbst. 54 Wer sich von meinem Fleisch nährt und mein Blut trinkt, hat ewiges Leben, und ich werde ihn am letzten Tag zur Auferstehung bringen; 55 denn mein Fleisch ist wahre Speise, und mein Blut ist wahrer Trank. 56 Wer sich von meinem Fleisch nährt und mein Blut trinkt, bleibt in Gemeinschaft mit mir und ich in Gemeinschaft mit ihm. 57 So, wie der lebendige Vater mich ausgesandt hat und ich des Vaters wegen lebe, so wird auch der, der sich von mir nährt, meinetwegen leben. 58 Dies ist das Brot, das vom Himmel herabgekommen ist. Es ist nicht wie [damals], als eure Vorväter aßen und dennoch starben. Wer sich von diesem Brot nährt, wird immerdar leben."